Sewaholic Renfrew – modified

Sewaholic Renfrew 2015-08-29_03     Sewaholic Renfrew 2015-08-29_04
I have a crush on cowl necklines (or waterfall necklines) recently. Therefore I modified the Renfrew pattern according to the many tutorial that can be found on the web. In general, it worked out nicely, but I wished the neckline would be deeper and a bit more drapey. For the next time, I will adjust the alteration accordingly. Here, I did not use the bands for finishing the sleeves and the shirt and was using the twin needle instead.
Zur Zeit bin ich von Wasserfallkrägen oder anderen fließenden Krägen total begeistert. Das Shirt Renfrew von Sewaholic bietet ja schon einen solchen Kragen, ich wollte aber noch eine andere Variante probieren. zum Glück bgibt das Internet eine Vielzahl an Anleitungen, wie man einen Wasserfallkragen auf ein vorhandenes Schnittmuster anwendet. Für den ersten Versuch hat das auch ganz gut geklappt. Ich dachte nur, der Ausschnitt wäre tiefer und fließender, da ich die gleiche Ausschnittlänge wie bei einem gekauften Shirt gewählt habe. Da ist wohl noch ein wenig Anpassung nötig… Wie man unschwer erkennen kann, habe ich keine Bündchen als Abschluss gewählt, sondern die Zwillingsnadel ausgepackt.
Sewaholic Renfrew 2015-08-29_02     Sewaholic Renfrew 2015-08-29_01
I even had enough fabric left to make a second Renfrew shirt with contrasting bands. And it is amazing how different the two shirts appear to me. The first one is supposed for office outfits, and the latter I would rather wear in my spare time as it looks more casual.
Nachdem ich dann immer noch genügend vom Jersey-Stoff übrig hatte (naja fast genügend), habe ich ein weiteres Renfrew Shirt genäht. Für die Bündchen musste dann noch etwas schwarzer Jersey her. Ich finde es übrigens sehr interessant, wie sich die beiden Shirts zumindest in meinen Augen unterscheiden. Das erste passt meines Erachtens gut ins Büro, das zweite würde ich nur zu Hause bzw. privat anziehen.

Leave a Reply

